Warum es sich lohnen kann Neues auszuprobieren.

Um Absenzen zu managen haben wir ein Webtool gebaut, welches klassisch auf einem Server mit einer Webplatform lief. Für 25 Personen kostete der Betrieb und das Laufen lassen des Servers in unserer eigenen Infrastruktur ca. 40.-CHF im Monat. Sie denken das ist nicht viel, nun ja es kommt immer darauf an woher man schaut. In einem PoC haben wir dieses Webtool mit neuer moderner Serverless Technologie (auch sog. Funktionen als Service) aufgebaut. Das Tool war danach schöner, einfacher zu bedienen, schneller, konnte mehr und kostete im Betrieb noch < 1.-CHF im Monat.

Es muss dazu fairer Weise gesagt werden, dass der Umbau der Applikation ca. 1,5 Wochen Arbeit, bedeutet hat. Daraus kann man ableiten, dass sich ein Um- Neubau von Applikationen lohnen kann wenn man alle verfügbaren Technologien anschaut. Natürlich braucht man einiges an Wissen, eigene Applikationen zu bauen oder viel Geld Applikationen bauen zu lassen, aber der Tag wird kommen wo auch KMU’s einen Nutzen aus so einer Technologie ziehen können.